Conference  /  11/11/2019  -  11/13/2019

BIO-Europe 2019

Europe's largest partnering conference for the biotechnology industry worldwide

From November 11 to 13, this year's BIO-Europe will take place at Hamburg Trade Fair. BIO-Europe is Europe's largest partnering conference. Every year, leading decision-makers from biotechnology, pharmaceutical companies and finance meet here, as do aspiring young life science companies.

The Fraunhofer Group for Life Sciences, Fraunhofer IME-TMP, Fraunhofer ITEM and Fraunhofer IZI-BB present their R & D services along the pharmaceutical development value chain. These include preclinical pharmacology, toxicology testing, development of cell lines, GMP production of biopharmaceuticals for clinical trials, and conduct of early-stage and proof-of-concept clinical trials.
One of this year's thematic priorities is the presentation of the wide range of preclinical models in the Fraunhofer Group for Life Sciences. We offer a wide range of disease-relevant and toxicological models, to study pharmacological effect, toxic side effects or the fate of large and small molecules, cells and tissues in the body. The support and advice in the development of preclinical and clinical concepts is also part of our service.
Whenever possible, we use in vitro test methods such as human 3D model systems and also living tissue sections.

Focused indications, which we would like to inform you about, are this year: respiratory diseases, immunological diseases and inflammation, pain as well as neurodegenerative diseases. In the field of oncology, our colleagues in the field of "personalized tumor therapy" are developing diagnostic tests for the detection of disseminated cancer cells in the disease and prediction of the response to therapy of metastatic progenitor cells.
In addition to R & D services for our customers, we also have our own development pipeline.
You will also receive information on our innovative platform technologies in the field of mobile diagnostics, cell-free biosynthesis and various cell separation techniques and cultivation systems, e.g. single-cell manipulation, cell adhesion control and organ-on-a-chip.

Learn more about our broad spectrum of R+D services.
Visit us in hall B7, booth # 156.

BioEurope: https://ebdgroup.knect365.com/bioeurope/

Our partner institutes

Fraunhofer IME-TMP
https://www.ime.fraunhofer.de/en/Research_Divisions/business_fields_TM.html

Fraunhofer ITEM
https://www.item.fraunhofer.de/en.html

Fraunhofer IZI-BB
https://www.izi-bb.fraunhofer.de/en/the-fraunhofer-izi-bb.html

Konferenz  /  11.11.2019  -  13.11.2019

BIO-Europe 2019

Europas größte Partnering-Konferenz für die Biotechnologie-Industrie weltweit

Vom 11. bis 13. November findet die diesjährige BIO-Europe auf der Messe Hamburg statt. Die BIO-Europe ist Europas größte Partnering-Konferenz. Hier treffen sich jährlich führende Entscheider aus Biotechnologie, Pharma und Finanzen ebenso wie aufstrebende junge Unternehmen der Life Sciences.

Der Fraunhofer-Verbund Life Sciences, das Fraunhofer IME-TMP, das Fraunhofer ITEM und das Fraunhofer IZI-BB präsentieren ihre FuE-Services entlang der Wertschöpfungskette der Pharmaentwicklung. Dazu gehören:die präklinische Pharmakologie, toxikologische Tests, die Entwicklung von Zelllinien, die GMP-Produktion von Biopharmazeutika für frühe klinische Studien sowie die Durchführung von klinischen Studien in der Frühphase sowie Proof-of-Concept.

Einer der Schwerpunkte in diesem Jahr ist die Vorstellung der breiten Palette an präklinischen Modellen im Fraunhofer-Verbund Life Sciences. Wir bieten ein großes Spektrum an krankheitsrelevanten und toxikologischen Modellen an – gleich, ob es um eine pharmakologische Wirkung, um toxische Nebenwirkungen oder um das Schicksal von großen und kleinen Molekülen, Zellen und Geweben im Körper geht. Auch die Unterstützung und Beratung bei der Entwicklung von präklinischen und klinischen Konzepten gehört zu unseren Leistungen.
Wann immer möglich, setzen wir In-vitro-Testverfahren wie menschliche 3D-Modellsysteme und auch lebende Gewebeschnitte ein.
Fokussierte Indikationen, über die wir Sie gerne näher informieren möchten, sind in diesem Jahr: Atemwegserkrankungen, immunologische Erkrankungen und Entzündung, Schmerz sowie neurodegenerative Erkrankungen. In der Onkologie entwickeln unsere Kollegen vom Bereich »Personalisierte Tumor Therapie« diagnostische Tests, mit denen disseminierte Krebszellen frühzeitig erkannt und das Ansprechen auf die Therapie metastatischer Vorläuferzellen vorhergesagt werden kann.
Neben F+E-Services für unsere Kunden, haben wir auch eine eigene Entwicklungspipeline.
Sie erhalten außerdem Informationen zu unseren innovativen Plattformtechnologien im Bereich der mobilen Diagnostik, der zellfreien Biosynthese sowie verschiedensten Zellseparationstechniken und Kultivierungssystemen, z. B. Einzelzellmanipulation, Zelladhäsionskontrolle und Organ-on-a-Chip.

Erfahren Sie mehr über unser vielfältiges Angebot.
Besuchen Sie uns in Halle B7 am Stand Nr. 156.

BioEurope: https://ebdgroup.knect365.com/bioeurope/

Unsere Partnerinstitute

Fraunhofer IME-TMP
https://www.ime.fraunhofer.de/de/Forschungsbereiche/TM.html

Fraunhofer ITEM
https://www.item.fraunhofer.de/

Fraunhofer IZI-BB
https://www.izi-bb.fraunhofer.de/