Biomedical ultrasound research

The main department Ultrasound offers the complete expertise for solving medical, biotechnological, and technical problems in ultrasound technology: consultation, feasibility studies, lab model and prototype development, as well as certified product development and evaluation. All system components can be developed starting with material that has special characteristics, application specific ultrasound transducers, electronic system components and methods, software development, and sensor production.

By successfully establishing the new business areas High Frequency Ultrasound, Sonar Technology, and Deep Sea Research, new clients have been won. Biomedical ultrasound research studies and develops applications of ultrasound technology in medical diagnostics and therapy as well as biological research and technology. In particular, non-invasive information collection for diagnostics, targeted tissue destruction, and the release of drugs for therapy are being established. In biology ultrasound can be used to characterize biological material and live organisms without damage. In addition it can be utilized to specifically manipulate and as enabling-technology for biotechnical processes.

In the field of biomedical ultrasound research the Fraunhofer IBMT develops innovative ultrasound technology for medical diagnostics and therapy as well as for biological research and technology.

The medical research areas include non-invasive diagnostics and targeted tissue destruction or release of drugs for therapy. In biology ultrasound can be used to characterize biological material and live organisms without damage, to specifically manipulate, and as enabling-technology for biotechnical processes.

The IBMT performs intensive research in search of new applications for ultrasound technology. The implementation of high and highest frequency systems offers access to novel research approaches in translational imaging. Using acoustic microscopy for cell biological research and systems of high definition imaging in small animal models for basic research, non-invasive, cost-efficient investigation of morphologic and anatomic problems is possible.

Specific approaches for combining ultrasound technology and other imagining technologies and methods of combined and hybrid molecular imaging are being studied. Furthermore, the effect of ultrasound on biological tissue and its use in biotechnology is a focus.

In the area of biomedical applications and imaging, the Fraunhofer IBMT specializes in the flexible client specific development of multi-channel ultrasound systems and imaging methods for medical, biomedical, and technical use. It ranges from low frequency (sonar and therapy systems), to diagnostics, to high frequency and highest frequency systems, to imaging procedures for imaging small animals and to acoustic microscopy.

The Digital Phased Array System (DiPhAS) which has been approved as a medical product serves as a systemic research and development platform. It can be flexibly adjusted to various applications. Aside from the developed methods for the generation and processing of ultrasound pictures and signals as well as their reconstruction and visualization for diagnostics and interventional imaging (navigation, therapy control), freely programmable imaging systems provide new solutions for precise diagnostics.

Another focus of the main department Ultrasound is the development-associated project management for the approval of medical products according to EU-guideline 93/42/EWG.

Key competencies:

  • Application specific ultrasound research and development
  • Material characterization
  • Acoustic microscopy
  • Optoacoustic methods
  • Contrast media development
  • Molecular imaging
  • Ultrasound phased-array-systems
  • Sonar-systems
  • Small animal and translational imaging
  • Reconstruction and imaging methods
  • Signal processing/parameter extraction (filter development)
  • Analogous and digital circuit design
  • Software development and software tools for ultrasound signal processing
  • Intraoperative image-supported navigation and therapy control
  • Acoustic manipulation systems
  • Certification of medical products



Ultrasound research platform DiPhAS (Digital Phased Array System):

The DiPhAS with its high flexibility and scaling over a wide frequency range (500 kHz-20 MHz) is the basis for application-oriented research and product development. Applications extend from industrial, technical applications (sonar, material testing, etc.) to clinical diagnostics.

Exceptional are the open interfaces that allow free beam forming and access to all signal processing chain data (single channel data, HF-data, B-image data). The system has 32, 64, 128, and 256 channels and allows the operation of up to 4 parallel ultrasonic probes. It is used, for example, for the online-regulation of therapy systems in tumor treatment.

In addition, the newest generation of DiPhAS-systems was implemented with photoacoustic stimuli. In the sonar field, it is the first high definition multi-beam-sonar-system based on DiPhAS-technology.

SonoPilot-thermo:

An ultrasound system that is approved as a medical product to monitor interstitial thermotherapies.

SKINSPECTION – Multimodal imaging for skin diagnostics:

In the SKINSPECTION-project the European consortium is developing novel diagnostic equipment for non-invasive skin imaging. The consortium is validating it in a clinical study on the diagnosis of skin cancer diseases. Cancer morbidity is on the rise in Europe, the USA, and especially rapidly in Australia. This enhances the need for effective early detection methods.

Melanoma is the most frequent and at the same time most aggressive form of skin cancer. It is the second most common general cancer in women age 20-29 years and the sixth most common general cancer in men and woman overall. In 2007, in the USA alone, more than 1 million new cases were reported. The World Health Organization estimates that this year 60 000 people will die from sunlight exposure: 48 000 from melanoma and 12 000 from other types of skin cancer.

A significant improvement of the current skin diagnostic tools is necessary to identify skin damage at an early phase and to directly monitor the effects of treatment. A non-invasive mulitmodal hybrid imaging system for clinical diagnostics of skin lesions was developed in SKINSPECTION. In the project coordinated by Fraunhofer IBMT a combined platform was established that combines microscopic optical methods such as 2-photon microscopy and FLIM (FluorescenceLifetime Imaging) with high definition ultrasound and optoacoustics.

By combining the modalities, skin damage can be demonstrated macroscopically (ultrasound/optoacoutics) as well as microscopically with subcellular definition. Following the approval of the developed modules, a clinical trial was initiated that is currently in progress. For the first time, this study is evaluating the new imaging system in patients in a multicenter study. The project supplies a novel, unique tool for early diagnosis and the regulation of skin cancer and skin disease treatment.

“TieTeK”:

In the project “TieTeK” which is funded by the Fraunhofer-Gesellschaft as market-oriented preliminary research, first sensoric and actoric modules were tested in the in-house pressure chamber for deep sea use at 600 bar outside pressure. A first prototype of the complete vehicle was taken into operation in the ocean. The Fraunhofer-Gesellschaft supports these future-oriented developments in the new business area of underwater sensoric and deep sea technology by strategic investments for the development of test platforms for underwater communication systems.

Biomedizinische Ultraschallforschung

Die Hauptabteilung Ultraschall bietet die gesamte Kompetenz zur Lösung von medizinischen, biotechnologischen und technischen Aufgabenstellungen im Bereich der Ultraschalltechnologie an: Beratung, Machbarkeitsstudien, Labormuster und Prototypentwicklung bis hin zur zertifizierten Produktentwicklung und Evaluierung. Dies erlaubt die Entwicklung aller Systemkomponenten beginnend mit Materialien mit speziell angepassten Eigenschaften, anwendungsspezifischen Ultraschallwandlern, elektronischen Systemkomponenten und Verfahren, der Softwareentwicklung bis hin zur Sensorfertigung.

Durch die erfolgreiche Etablierung der neuen Geschäftsfelder des hochfrequenten Ultraschalls sowie der Sonartechnologie und Tiefseeforschung konnten neue Kundenkreise gewonnen werden. Im Bereich der Biomedizinischen Ultraschallforschung werden Möglichkeiten des Einsatzes der Ultraschalltechnologie im Bereich der medizinischen Diagnostik und Therapie, sowie in der biologischen Forschung und Technik erforscht und entwickelt, insbesondere die nichtinvasive Informationsgewinnung zur Diagnostik sowie die gezielte Zerstörung von Gewebe oder Freisetzung von Medikamenten in der Therapie. In der Biologie kann Ultraschall zur zerstörungsfreien Charakterisierung von biologischen Materialien und lebenden Organismen sowie zur gezielten Manipulation und als Enabling-Technologie für biotechnologische Prozesse genutzt werden.

In der biomedizinischen Ultraschallforschung entwickelt das Fraunhofer IBMT innovative Ultraschalltechnologie für die Bereiche der medizinischen Diagnostik und Therapie sowie der biologischen Forschung und Technik.

Die medizinischen Forschungsgebiete umfassen die nichtinvasive Diagnostik sowie die gezielte Zerstörung von Gewebe oder Freisetzung von Medikamenten in der Therapie. In der Biologie kann Ultraschall zur zerstörungsfreien Charakterisierung von biologischen Materialien und lebenden Organismen sowie zur gezielten Manipulation und als »Enabling«-Technologie für biotechnologische Prozesse genutzt werden.

Das IBMT betreibt intensive Forschung auf der Suche nach neuen Anwendungsfeldern der Ultraschalltechnologie. Der Einsatz hoch- und höchstfrequenter Systeme bietet den Zugang zu neuartigen Forschungsansätzen im Bereich der translationalen Bildgebung. Insbesondere erlauben der Einsatz der akustischen Mikroskopie in der zellbiologischen Forschung sowie Systeme für die hochauflösende Abbildung von Kleintiermodellen in der präklinischen Grundlagenforschung die nichtinvasive und kostengünstige Untersuchung morphologischer und anatomischer Fragestellungen.

In diesem Bereich werden gezielt Ansätze zur Kombination der Ultraschalltechnologie mit weiteren Bildgebungstechnologien und Modalitäten in kombinierten und hybriden Ansätzen für die molekulare Bildgebung erforscht. Weiterhin im Fokus steht die Wirkung von Ultraschall auf biologisches Gewebe und damit verbundene Anwendungen in der Biotechnologie.

Im Feld der biomedizinischen Anwendungen & Bildgebung ist das Fraunhofer IBMT spezialisiert auf die flexible kundenspezifische Entwicklung von mehrkanaligen Ultraschallsystemen und bildgebenden Verfahren für den Einsatz in medizinischen, biomedizinischen und technischen Anwendungen. Die Bandbreite erstreckt sich vom niederfrequenten Bereich (Sonar- und Therapiesysteme), über den diagnostischen Bereich bis hin zu hochfrequenten und höchstfrequenten Systemen und Abbildungsverfahren für die Bildgebung am Kleintier sowie der akustischen Mikroskopie.

Als systemische Forschungs- und Entwicklungsplattform dient das eigenentwickelte und als Medizinprodukt zugelassene Digitale Phased Array System (DiPhAS), welches flexibel an die unterschiedlichsten Anforderungen angepasst werden kann. Neben den entwickelten Verfahren zur Erzeugung und Verarbeitung von Ultraschallbildern und -signalen sowie deren Rekonstruktion und Visualisierung für den Einsatz in der Diagnostik und interventionellen Bildgebung (Navigation, Therapiekontrolle), bilden frei programmierbare bildgebende Systeme den Zugang zu neuen Lösungsansätzen für präzisere Diagnostik.

Ein weiterer Schwerpunkt der Hauptabteilung Ultraschall liegt im entwicklungsbegleitenden Projektmanagement für die Zulassung von Medizinprodukten nach der EU-Richtline 93/42/EWG.

Kernkompetenzen:

  • anwendungsspezifische Ultraschallforschung und -entwicklung
  • Materialcharakterisierung
  • akustische Mikroskopie
  • optoakustische Verfahren
  • Kontrastmittelentwicklung
  • molekulare Bildgebung
  • Ultraschall Phased-Array-Systeme
  • Sonar-Systeme
  • Kleintier- und translationale Bildgebung
  • Rekonstruktions- und Abbildungsverfahren
  • Signalverarbeitung/Parameterextraktion (Filterentwicklung)
  • analoge und digitale Schaltungsentwicklung
  • Softwareentwicklung und Softwaretools für die Ultraschallsignalverarbeitung
  • intraoperative bildgestützte Navigation und Therapiekontrolle
  • akustische Manipulationssysteme
  • Zertifizierung von Medizinprodukten

Ultraschallforschungsplattform DiPhAS (Digital Phased Array System):

Das DiPhAS stellt durch seine hohe Flexibilität und Skalierbarkeit über einen weiten Frequenzbereich (500 kHz-20 MHz) die Basis für die anwendungsorientierte Forschung und Produktentwicklung dar. Die Einsatzbereiche reichen von industriellen, technischen Applikationen (Sonar, Materialprüfung, etc.) bis zur klinischen Diagnostik.

Besonderheiten der Forschungsplattform sind die offenen Schnittstellen, die eine freie Sendestrahlformung (Beamformig) und den Zugriff auf alle Daten der Signalverarbeitungskette (Einzelkanaldaten, HF-Daten, B-Bilddaten) zulassen. Das System verfügt über 32, 64, 128, 256 Kanäle und lässt den parallelen Betrieb von bis 4 Ultraschallköpfen zu. Es wird z. B. zur Online-Steuerung von Therapiesystemen in der Tumortherapie eingesetzt.

Zudem wurde die neueste Generation des DiPhAS-Systems mit einer photoakustischen Anregung realisiert und für den Sonarbereich das erste hochauflösende Multibeam-Sonarsystem basierend auf der DiPhAS-Technologie in Betrieb genommen.

SonoPilot-thermo:

Ein als Medizinprodukt zugelassenes Ultraschallsystem zum Monitoring interstitieller Thermotherapien.

SKINSPECTION – Multimodale Bildgebung zur Hautdiagnostik:

Im Rahmen des SKINSPECTION-Projektes wird ein neuartiges Diagnosegerät zur nichtinvasiven Bildgebung der Haut durch ein europäisches Konsortium entwickelt und in einer klinischen Studie zur Diagnose von Hautkrebserkrankungen validiert. Die Erkrankungsraten für Hautkrebs steigen in Europa, den USA und vor allem Australien rapide an, was den Bedarf nach einer effektiven Früherkennungsmethode verstärkt.

Melanome, die häufigste und zugleich aggressivste Form von Hautkrebs, sind der zweithäufigste allgemeine Krebs bei Frauen im Alter zwischen 20-29 Jahren und der sechsthäufigste allgemeine Krebs bei Männern und Frauen insgesamt. Im Jahr 2007 wurden alleine in den USA mehr als 1 Million neue Fälle bestimmt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass in diesem Jahr 60 000 Menschen durch zu viel Sonnenlichtexposition sterben werden: 48 000 an Melanomen und 12 000 an anderen Arten des Hautkrebses.

Eine bedeutende Verbesserung der gegenwärtigen dermatologischen Diagnosewerkzeuge wird daher benötigt, um Hautstörungen bereits im Anfangsstadium zu identifizieren und um die Effekte der Behandlung direkt zu überwachen. Dazu wurde in SKINSPECTION ein nichtinvasives multimodales hybrides Bildgebungssystem für die klinische Diagnostik von Hautläsionen entwickelt. In dem vom Fraunhofer IBMT koordinierten Vorhaben wurde eine kombinierte Plattform aufgebaut, welche mikroskopische optische Verfahren wie 2-Photonenmikroskopie und FLIM (FluorescenceLifetime Imaging) mit hochaufgelöstem Ultraschall und Optoakustik kombiniert.

Durch die Kombination der Modalitäten können Hautveränderungen sowohl makroskopisch (Ultraschall/Optoakustik) als auch mikroskopisch mit subzellularer Auflösung dargestellt werden. Nach der Zulassung der entwickelten Module läuft derzeit eine klinische Prüfung, in der das neue Bildgebungssystem erstmalig in einer multizentrischen Studie am Patienten evaluiert wird. Das Projekt liefert ein neues, einzigartiges Werkzeug für die frühe Diagnostik und die Steuerung der Behandlung von Hautkrebs und Hautkrankheiten.

»TieTeK«:

Im Projekt »TieTeK«, welches von der Fraunhofer-Gesellschaft als marktorientiere Vorlaufforschung finanziert wird, konnten erste Sensorik- und Aktorik-Module in der hauseigenen Druckkammer erfolgreich für den Einsatz in der Tiefsee bei 600 bar Außendruck getestet werden und ein erster Prototyp des Gesamtfahrzeugs im Meer in Betrieb genommen werden. Diese zukunftsweisenden Entwicklungen auf dem neuen Geschäftsfeld der Unterwassersensorik und Tiefseetechnologie werden von der Fraunhofer-Gesellschaft durch eine strategische Investitionsmaßnahme zum Aufbau einer Testplattform für Unterwasser-Kommunikationssysteme unterstützt.