Vaccine combats West-Nil-Virus

The increasing spread of the West-Nil-Virus in Europe and the insufficient protection procedures so far demand the development of effective combating strategies. Under coordination of the Fraunhofer Institute for Cell Therapy and Immunology, the international consortium is establishing innovative diagnosis and vaccination methods. The aim of the project is to develop a very specific diagnostic procedure that reliably detects the virus as well as a safe and effective vaccination based on innovative technologies. The magnitude and expansion of a WNV pandemic will be resolved and effectively controlled in Europe.

Like the similarly dangerous related viruses that cause yellow and dengue fever, the West-Nil-Virus belongs to the family of flaviviruses. It infects mainly birds, but is also transferred to mammals by mosquitoes. Humans are also infected and, thus, it is relevant for the health of our society. West-Nil fever that is caused by the virus initially induces flu-like symptoms with high fever. About 1 % of patients also have severe neurological disease courses that partially result in death. Older and immunocompromized patients are especially vulnerable.

Due to the growing mobility of humans and animals and enhanced by the climate change, the West-Nil-Virus that was originally endemic to Africa and the Mediterranean region is spreading around the globe. The virus has spread very rapidly in the USA and is also advancing in Europe. However, so far neither reliable diagnostics nor effective vaccines exist that can protect the population. The Fraunhofer Institute for Cell Therapy and Immunology is coordinating a group project with a total of 9 international partners that is supported by the European Union to face these deficits.

The goal of the international group project is to develop an especially efficient vaccine and an improved system of effectively detecting the pathogen. In addition, a scientific network is being established to standardize collection and testing methods of biological data and to generate a realistic picture of the virus threat.

Diagnosis

A reliable and specific diagnostic system is mandatory to fight infectious diseases. Establishing a definite and concise pathogen detection method is a special challenge in the case of WNV. This is because antibodies that are formed against the virus often cross-react with related viruses (e.g. yellow or dengue fever viruses). Thus, a very specific pathogen detection method has to be developed. The use of recombinant-protein-technology and optimized epitope-mapping-methods takes this into account. The aim is that the developed diagnostics will have a very low error rate and will be reliable, fast, and globally applicable.

Vaccine

Aside from the diagnostics that will be developed to specifically detect the virus, a vaccine against infection is the most important tool to prevent further spread of infectious disease. In the project a vaccine will be developed that is both stable and offers long-term protection. Furthermore, it should have as few side effects as possible. Modern vaccine technology such as DNA-vaccination and subunit-vaccines will be used.

DNA-vaccines have certain gene sequences of the pathogen. After vaccination, patients themselves will produce the antigens coded for in the vaccine and present them to their immune system. A symptom-free infection will be simulated in the host and a corresponding immune response will be induced that permanently protects the person. This vaccine approach combines the advantages of standard vaccination strategies – the efficacy of live vaccines with the safety of the inactivated vaccine. Another advantage of this vaccine technology is its flexible adaptation to different pathogen variants.

Network

Aside from the development of new diagnostics and vaccination procedures, the project will establish a scientific information network. In the future the network will collect and geographically locate all immunological and biological data. Thus, a map develops that shows not only the WNV cases, but also the individual parameters that are involved.

The global data collection is necessary to follow the development of the WNV pandemic and to adapt diagnostics and vaccines to regional differences. The spread of the pathogen can only be successfully controlled in this way.

  • Universität Leipzig, Institut for Virologie
  • Biomedical Primate Research Centre (Niederlande)
  • Padova University, Department of Histology, Microbiology and Medical Biotechnologies (Italien)
  • Zürich University, Institute for Laboratory Animals (Schweiz)
  • Ghent University, Laboratory of Gene Therapy (Belgien)
  • Washington University, Division of Infectious Diseases (USA)
  • Isconova AB (Schweden)
  • Genetic Immunity Kft. (Ungarn)

Entwicklung neuer Diagnose- und Impfstrategien zur Bekämpfung des West-Nil-Virus

Die zunehmende Ausbreitung des West-Nil-Virus in Europa und die bislang unzureichenden Schutzmaßnahmen erfordern die Entwicklung einer effektiven Bekämpfungsstrategie. Unter der Koordination des Fraunhofer-Instituts für Zelltherapie und Immunologie entwickelt ein internationales Konsortium innovative Diagnose- und Impfstoffverfahren. Ziel des Projektes ist es ein äußerst spezifisches Diagnoseverfahren zur zuverlässigen Erregerdetektion sowie ein sicheres und effektives Impfverfahren auf Basis  innovativer Technologien zu entwickeln. Damit sollen Umfang und Entwicklung einer WNV Pandemie in Europa aufgeklärt und effektiv eingedämmt werden.

Das West-Nil-Virus gehört  wie seine ähnlich gefährlichen Verwandten, das Gelbfieber- und Denguefiebervirus, zur Familie der Flaviviren. Es infiziert v.a. Vögel, wird aber durch Stechmücken auch auf  Säugetiere übertragen. Dabei befällt das Virus auch den Menschen und ist somit von gesundheitlicher Relevanz für die Gesellschaft. Das vom West-Nil-Virus ausgelöste West-Nil-Fieber verursacht zunächst grippeähnliche Symptome mit hohem Fieber. In ca. 1 % der Fälle kann es aber auch zu schweren neurologischen Krankheitsverläufen, zum Teil mit Todesfolge, kommen. Besonders gefährdet sind dabei ältere und immungeschwächte Menschen.

Aufgrund der wachsenden Mobilität von Mensch und Tier und begünstigt durch den klimatischen Wandel verbreitet sich das ursprünglich in Afrika und dem Mittelmeerraum beheimatete West-Nil-Virus rund um den Globus. In den USA hat sich das Virus sehr rasch verbreitet und auch in Europa ist es auf dem Vormarsch. Bislang existieren jedoch weder zuverlässige diagnostische Verfahren noch effektive Impfstoffe, durch welche die Bevölkerung geschützt werden kann. Das Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie koordiniert ein von der Europäischen Union gefördertes Verbundprojekt mit insgesamt 9 internationalen Partnern, um diesem Defizit zu begegnen.

Ziele des internationalen Verbundprojekts sind die Entwicklung eines besonders wirksamen Impfstoffs und verbesserter Systeme zum effektiven Nachweis des Erregers. Zudem wird der Aufbau eines wissenschaftlichen Netzwerks angestrebt, um standardisierte Methoden zur Sammlung und Untersuchung biologischer Daten zu entwickeln und ein realistisches Bild der Bedrohung durch das Virus zu generieren.

Diagnose

Zur Bekämpfung jeder Infektionskrankheit ist ein zuverlässigesund spezifisches Diagnostiksystem zwingend notwenig. Die Entwicklung eines aussagekräftigen und eindeutigen Erregernachweises stellt im Fall des WNV eine besondere Herausforderung dar, da gegen das Virus gebildete Antikörper  oft mit verwandten Viren (z. B. Gelbfiebervirus oder Denguefiebervirus) kreuzreagieren. Dies erfordert die Entwicklung eines äußerst spezifischen Erregernachweises. Der Einsatz rekombinanter-Protein-Technologie und optimierter Epitope-Mapping-Verfahren träg dem Rechnung. Das zu entwickelnde Diagnoseverfahren soll neben einer sehr geringen Fehlerquote besonders zuverlässig,schnell und weltweit einsetzbar sein.

Impfstoff

Neben der Entwicklung eines Diagnostiksystems zum spezifischen Nachweis des Virus ist die Entwicklung eines Impfstoffs zur Infektionsvorbeugung das wichtigste Instrument, um eine weitere Ausbreitung einer Infektionskrankheit  zu verhindern. Im Rahmen des Projekts soll dazu ein Impfstoff entwickelt werden, der sowohl einen stabilen und langandauernden Schutz bietet und zudem möglichst geringe Nebenwirkungen aufweist. Dabei sollen moderne Impfstofftechnologien wie DNA-Vakzinierung und subunit-Impfstoffe zum Einsatz kommen.

DNA-Impfstoffe enthalten bestimmte Gensequenzen des Erregers. Nach der Applikation werden die darin kodierten Antigene durch die Zellen des Impflings selbst produziert und dem Immunsystem präsentiert. Dabei wird eine symptomfreie Infektion im Wirtskörper  simuliert und eine entsprechende Immunantwort ausgelöst, die den Organismus dauerhaft schützt. Dieser Impfansatz vereint die Vorteile der üblichen Immunisierungsstrategien: die Effektivität von Lebendimpfstoffen mit der Sicherheit von Totimpfstoffen. Ein weiterer Vorteil dieser Impfstofftechnologie ist die flexible Anpassung der Vakzine an verschiedene Variationen des Erregers.

Netzwerk

Neben der Entwicklung neuer Diagnose- und Impfverfahren, wird im Rahmen des Projektes ein wissenschaftliches Informationsnetzwerk aufgebaut. Aufgabe des Netzwerkes soll es zukünftig sein, alle immunologischen und biologischen Daten zu sammeln und geographisch zu verorten.

So entsteht eine Karte auf der nicht nur die WNV Fälle,sondern auch die damit verbundenen einzelnen Parameter hinterlegt sind. Die globale Datenerfassung ist notwendig, um die Entwicklung der WNV Pandemie zu verfolgen und um Diagnose- und Impfverfahren an regionale Unterschiede anzupassen. Nur so kann die Verbreitung des Erregers erfolgreich eingedämmt werden.

  • Universität Leipzig, Institut für Virologie
  • Biomedical Primate Research Centre (Niederlande)
  • Padova University, Department of Histology, Microbiology and Medical Biotechnologies (Italien)
  • Zürich University, Institute for Laboratory Animals (Schweiz)
  • Ghent University, Laboratory of Gene Therapy (Belgien)
  • Washington University, Division of Infectious Diseases (USA)
  • Isconova AB (Schweden)
  • Genetic Immunity Kft. (Ungarn)