BioRap – Artificial Blood Vessel System

Bio-artificial tissues from human cells are produced in the lab with the help of tissue engineering. However, to construct larger organs, blood vessel systems that are necessary for nutrient supply and removal of metabolic products are still missing.

In the project “BioRap” five Fraunhofer Institutes are developing biocompatible and elastic artificial blood vessels using novel methods. 3-D-print technology has been established in rapid prototyping and can produce work pieces directly according to any complex 3-D-model. This method is being combined with high-resolution multiphoton polymerization.

The goal of tissue engineering is the production of human tissues and organs in the lab. However, the production of larger tissue constructs is currently limited, because the nutrient supply via vascular structures – comparable to the body’s blood vessel system – is lacking.  Fraunhofer researchers have joined their expertise in biology, polymer research, machine construction, laser technique, computational simulations and material characterization  with the objective of manufacturing technical equivalents to the native blood vessel system.

Combination of 3-D-print and multiphoton polymerization

Three dimensional objects can be generated flexibly using 3-D-inkjet-printing. The printer applies the material layers according to a CAD file and each layer is than chemically crosslinked using UV radiation. The 3-D-printing technique generates sub-micrometer structures in reasonable production times, yet for the very fine structure of artificial capillaries the printing technology is still too imprecise. Therefore, the scientists combine this method with multiphoton polymerization: This technique generates short intensive laser pulses, that stimulate crosslinking of the precursor molecules in very well defined small volumes of the material. This reaction can be specifically directed so that the construction of finest structures is possible according to a three dimensional blue print. Depending on the chemical material composition the elasticity of the material can be adjusted according to natural blood vessels

Material biofunctionalization

For biologization of synthetic tube systems endothelial cells (the cells that cover natural blood vessels in the body) will be connected to artificial vessels. In the first step, biofunctionalization of the artificial material is achieved by chemically coupling of biopolymers (e.g. heparin), and specific cell anchor peptides to the polymer surface in order to promote endothelial cell adhesion. The chemical coupling of biofunctional components is also important with respect to future applications of the artificial blood vessels as medical vascular grafts, because then the formation of blood clots (thrombogenecity) has to be strictly prevented.

Hybrid resins from synthetic and biologic polymers

As an alternative to the biofunctionalization of the finished synthetic tubes by coating, a new class of materials is developed:  hybrid materials composed of crosslinkable synthetic and biological polymers are designed to constitute novel “bio-inks”: These are printable and cytocompatible resins with integrated cell adhesion anchor-groups for direct biomaterial processing using additive manufacturing techniques.

Bioreactor for biomimetic blood vessels

The generation of a functional endothelial lining is essential for mimicking the biofunctionality of blood vessels: The endothelial cell layer avoids blood clotting, acts as selective barrier in native blood vessels, and initiates neoangiogenesis by the formation of new capillaries that sprout from an existing blood vessel. Therefore, future application of vascularized tissue models as in vitro testing systems for pharmaceuticals or chemicals require an intact endothelial cell layer. An important step in the cultivation of functional endothelial cells is to imitate the conditions in the body. For this purpose Fraunhofer develops a special bioreactor system where artificial vessel systems that are populated with endothelial cells are dynamically cultivated.

Applications

Manufacturing of artificial blood vessel systems will contribute to the development of complex bio-artificial organs. These can be applied for in vitro testing of pharmaceuticals and chemicals and can thus help to reduce animal experiments. As a long-term objective such bioartifical tissues may also be used as implants and can then be connected directly to the patients’ blood circulation to be supplied with nutrients. In addition, the treatment of bypass patients with artificial small caliber vascular grafts is feasible using the new materials and freeform fabrication techniques.

Further information:

www.biorap.de
→ www.igb.fraunhofer.de/en/competences/interfacial-materials/biomaterials/biorap-vascular-structures.html

Production of tube structures in the micrometer to the centimeter range

By combining 3-D-inkjet-print technology (Fraunhofer IPA), multiphoton polymerization, and 3-D-laser curing (Fraunhofer ILT) it is possible for the first time to generate branched vessels in the centimeter range with diameters smaller than 1 mm. Under the direction of the Fraunhofer IAP, special inks are developed for use in the combined additive manufacturing process, that allow for  tailoring the elastic properties of the cured polymer tubes. The prototype machine for the combined manufacturing process is currently located at the Fraunhofer Institute for Manufacturing Engineering and Automation IPA in Stuttgart and permanently under development.

Biomimetic tube structures

Biomimetic branching geometries for the artificial blood vessel systems are designed at the Fraunhofer Institute for Mechanics of Materials IWM and computational fluid dynamic modeling is performed to optimize the wall shear rates as well as the branching angle to avoid flow dead zones and eddies. For the biologization of synthetic tube structures chemical modification of biomolecules such as heparin is performed at the Fraunhofer Institute for Interfacial Engineering and Biotechnology IGB to enable chemical coupling of  biofunctional coatings to the synthetic materials.

Microvascular endothelial cells adhere freely to such biofunctionalized materials. They proliferate in static cultures as well as in bioreactors under dynamic condition until they form confluent cell layers.

By integrating the growth factor VEGF in the heparin-based layer, the cells are stimulated to enhanced proliferation and metabolic activity. In the future it will be investigated whether sprouting of new natural capillary structures (neo-angiogenesis) can be achieved in porous vessels through the effect of VEGF.

Fraunhofer Institute for Applied Polymer Research IAP,
Geiselbergstr. 69,
14476 Potsdam

www.iap.fraunhofer.de

Fraunhofer Institute for Interfacial Engineering and Biotechnology IGB,
Nobelstraße 12,
70569 Stuttgart

www.igb.fraunhofer.de
Fraunhofer Institute for Laser Technology ILT,
Steinbachstr. 15,
52074 Aachen

www.ilt.fraunhofer.de
Fraunhofer Institute for Production Technology and Automation IPA,
Nobelstraße 12,
70569 Stuttgart

www.ipa.fraunhofer.de
Fraunhofer Institute for Mechanics of Materials IWM,
Wöhlerstraße 11,
79108 Freiburg

www.iwm.fraunhofer.de

BioRap – Künstliche Blutgefäßsysteme

Mithilfe des Tissue Engineerings werden künstliche Gewebe aus menschlichen Zellen im Labor hergestellt. Für den Aufbau größerer Organe fehlt jedoch das für die Versorgung mit Nährstoffen und den Abtransport von Stoffwechselprodukten nötige Gefäßsystem.

Im Projekt »BioRap« entwickeln fünf Fraunhofer-Institute biokompatible und elastische künstliche Blutgefäße mit neuartigen Verfahren. Hierzu kombinieren sie die im Rapid Prototyping etablierte 3-D-Drucktechnik, mit der sich Werkstücke direkt nach einem beliebig komplexen 3-D-Modell aufbauen lassen, mit der Multiphotonenpolymerisation.

Ziel des Tissue Engineerings ist die Herstellung von menschlichen Geweben und Organen im Labor. Der Aufbau größerer Gewebekonstrukte ist bislang jedoch limitiert, da eine Nährstoffversorgung durch ein Gefäßsystem – vergleichbar mit dem Blutgefäßsystem im Körper – fehlt. Fünf Fraunhofer-Institute bringen ihr Knowhow in den Bereichen Bioverfahrenstechnik, Polymerforschung, Prozesstechnik, Lasertechnologie, Simulierung und Werkstoffprüfung zusammen um technische Blutgefäßsystem-Äquivalente zur Versorgung von in vitro Gewebemodellen zu entwickeln. 

Kombination von 3-D-Druck und Multiphotonenpolymerisation

Mittels 3-D-Inkjet-Druck können sehr flexibel dreidimensionale Körper aus verschiedensten Materialien erzeugt werden. Der Drucker trägt das Material auf der Grundlage von CAD Daten in Schichten auf, die dann mittels UV Strahlung chemisch vernetzt werden. So können Strukturen im Mikrometerbereich hergestellt werden. Für die feinen Strukturen von Kapillargefäßen ist die 3-D-Drucktechnik jedoch noch zu ungenau. Daher kombinieren die Forscher diese Technik mit der Multiphotonenpolymerisation. Hierbei erfolgt die Verfestigung des Materials nur ganz punktuell innerhalb der vom Drucker aufgetragenen Schicht mit Hilfe kurzer Laserpulse. Diese Reaktion lässt sich derart gezielt steuern, dass der Aufbau von feinsten Strukturen nach einem dreidimensionalen Bauplan möglich ist. Durch Anpassung der chemischen Zusammensetzung des Baumaterials kann die Elastizität des vernetzten Polymers eingestellt und an die Beschaffenheit natürlicher Gefäße adaptiert werden.

Biofunktionalisierung der Materialien

Für die Biologisierung der synthetischen Röhrenstrukturen hin zu biomimetischen Gefäßsystemen werden die künstlichen Gefäße mit Endothelzellen besiedelt, den Zellen, die auch im Körper die Blutgefäße auskleiden. In einem ersten Schritt erfolgt hierzu die Biofunktionalisierung des künstlichen Materials. Das heisst, es werden Biopolymere (beispielsweise Heparin), und spezifische Ankerproteine für Zellen (z. B. die Peptidsequenz Arginin-Glycin-Asparaginsäure, RGD) auf die Oberflächen der künstlichen Gefäße aufgebracht, um so die Besiedelung mit Endothelzellen zu ermöglichen. Durch die chemische Anbindung  bioaktiver Komponenten kann auch die Thrombogenität – also die Bildung von Blutgerinnseln – der künstlichen Gefäße reduziert werden. Die strikte Vermeidung der Bildung von Blutgerinnseln ist die Voraussetzung für einen Einsatz der künstlichen Gefäße als kleinlumiger Gefäßersatz.

Hybridmaterialien aus synthetischen und biologischen Polymeren

Alternativ zur nachträglichen Biofunktionalisierung der vollsynthetischer Materialien durch Beschichtung werden Hybridmaterialien aus synthetischen und biologischen Polymeren für den Aufbau der künstlichen Gefäße entwickelt: Dazu werden Biopolymere mit polymerisierbaren Gruppen ausgerüstet und in die Tintenformulierung für die generative Fertigungstechnik integriert. Auf diese Weise soll das fertige Gefäßröhrchen bereits kovalent gebundene Biomoleküle enthalten und ohne Nachbehandlung die Interaktion mit Zellen ermöglichen.

Bioreaktor für biomimetische Blutgefäße

Die Ausbildung eines funktionalen Endothels ist essenziell für die Biofunktionalität der künstlichen Blutgefäße. Die Zellschicht verhindert das Gerinnen des Bluts, bildet eine selektive Grenzschicht, die den Stoffaustausch zwischen Blut und Gewebe reguliert und initiiert außerdem die Neoangiogenese. Ziel ist es daher, für in vitro Gewebetestsysteme für Pharmazeutika oder Chemikalien eine vollständige Schicht Endothelzellen als innerste Lage der Röhrchen zu etablieren. Ein wesentlicher Schritt zur Kultivierung funktioneller Endothelzellen ist die Nachbildung der Bedingungen im Körper. Hierzu entwickelt Fraunhofer ein Bioreaktorsystem, in dem die mit Endothelzellen besiedelten künstlichen Gefäßstrukturen dynamisch kultiviert werden.

Anwendungen

Mit den so erzeugten Blutgefäßen tragen wir zur Erzeugung komplexer bioartifizieller Gewebe und Organe bei. Ein solches Organsystem könnte als Testsystem genutzt werden und so Tierversuche ersetzen. Längerfristig könnten solche Gewebe oder Organe auch als Implantate genutzt werden und über das künstliche Versorgungssystem direkt an den Blutkreislauf des Patienten angeschlossen werden. Auch die Behandlung von Bypass-Patienten mit kleinkalibrigen künstlichen Gefäßprothesen ist auf der Grundlage verbesserter Materialien und den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten der generativen Fertigung denkbar.

Weiterführende Links:

www.biorap.de
→ www.igb.fraunhofer.de/de/kompetenzen/grenzflaechentechnik/biomaterialien/biorap.html

Herstellung von Röhrenstrukturen auf der  Mikrometer- bis Zentimeter-Skala

Durch die Kombination aus 3-D-Inkjet-Drucktechnik (Fraunhofer IPA), Multiphotonenpolymerisation und 3-D-Laserhärtung (Fraunhofer ILT) wird es erstmals möglich, verzweigte Gefäße mit Durchmessern unter 1 mm herzustellen. Für die Verarbeitung in dem kombinierten Verfahrensprozess wurden unter Leitung des Fraunhofer IAP spezielle Tinten entwickelt. Sie basieren auf einem Baukasten mit unterschiedlichen Monomer- und Polymerkomponenten und lassen sich zu Materialien mit maßgeschneiderten elastischen Eigenschaften vernetzen. Der Prototyp der Fertigungsanlage wird am Fraunhofer-Institut für Produktion und Automatisierungstechnik IPA am Fraunhofer-Institutszentrum in Stuttgart weiterentwickelt.

Biologisierung der Röhrenstrukturen

Die biomimetische Geometrie für die künstlichen Blutgefäßsysteme und fluid-dynamische Simulationen für komplexe Flüssigkeiten zur Ermittlung von Wandscherraten und optimalen Verzweigungswinkeln zur Vermeidung von Totzonen und Wirbelbildung werden am Fraunhofer Institut für Werkstoffmechanik IWM entwickelt. Für die Biologisierung der synthetischen Röhrenstrukturen hin zu biomimetischen Gefäßsystemen hat das Fraunhofer IGB die Biofunktionalisierung des künstlichen Materials untersucht.

Durch spezielle Waschprozeduren werden zunächst toxische Komponenten aus den vernetzten Polymeren ausgewaschen. Für eine chemische Ankopplung biofunktionaler Beschichtungen an die synthetische Polymeroberfläche werden Biomoleküle wie z. B. Heparin chemisch modifiziert und mit vernetzbaren Gruppen ausgerüstet. Mikrovaskulare Endothelzellen adhärieren bereitwillig an den so biofunktionalisierten Materialien und proliferieren in statischen Kulturen oder auch im Bioreaktor unter dynamischen Bedingungen bis sie einen konfluenten Zelllayer ausbilden.

Durch Integration des Wachstumsfaktors VEGF in die Heparin-basierte Schicht werden die Zellen zu verstärkter Proliferation und Stoffwechselaktivität angeregt. In Zukunft soll untersucht werden, ob in porösen Gefäßen durch Wirkung des VEGF weiterhin eine Aussprossung neuer, natürlicher Kapillarstrukturen (Neoangiogenese) erreicht werden kann.

Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP,
Geiselbergstr. 69,
14476 Potsdam

www.iap.fraunhofer.de

Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB,
Nobelstraße 12,
70569 Stuttgart

www.igb.fraunhofer.de
Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT,
Steinbachstr. 15,
52074 Aachen

www.ilt.fraunhofer.de
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA,
Nobelstraße 12,
70569 Stuttgart

www.ipa.fraunhofer.de
Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM,
Wöhlerstraße 11,
79108 Freiburg

www.iwm.fraunhofer.de