Immunotherapy against ovarian cancer

The Fraunhofer-Institute for Cell Therapy and Immunology IZI supports the Australian biotechnology company Prima BioMed Ltd. in testing and licensing of new treatments for ovarian cancer. The cell-based, autologous immune therapeutic agent (medication for novel therapies – ATMP) will be tested for efficacy and safety in a clinical trial to obtain authorization for its clinical use in Europe.

The Fraunhofer IZI is developing the process transfer, is establishing quality standards according to GMP, and is validating all methods within the process chain. The investigational drugs will be prepared in clean rooms of the Fraunhofer IZI, their quality will be tested, and finally they will be released for use.

Ovarian carcinoma is one of the most common cancers in women.
The malignant disease is treated by operative removal of the tumor with subsequent chemotherapy. Both treatments are a great burden for the patient. Aside from the stage in which the disease was diagnosed, the amount of remaining cells after the operation is especially important for the prognosis.

It is usually poor despite treatment, because the disease is frequently diagnosed in an advanced stage. A new immune therapeutic method that is used in addition to the abovementioned standard therapies will improve the survival rate.

The Australian company Prima BioMed Ltd. is developing an autologous (body’s own) immunotherapy for the treatment of epithelial ovarian cancer. Together with the Fraunhofer-Institute for Cell Therapy and Immunology IZI efficacy and safety of the new method will be tested in a clinical study and the way will be paved for European marketing approval.

The autologous immunotherapy CvacTM is based on the modification of the body’s own immune cells. Tumors escape the immune defense by various mechanisms, because they develop from degenerated body cells. The immune system does not identify tumor cells as foreign or degenerated and tolerates their growth.

The CvacTM-method modifies specialized patients’ immune cells so that these can activate different tumor-specific defense mechanisms. These so-called dendritic cells are imprinted for a certain protein (biomarker) that is mainly found on tumor cells in a specially modified form, but not on healthy body cells. After such a treatment, the immune system is capable of specifically attacking tumor cells without affecting healthy cells. Therefore, this therapy is a useful supplement to standard therapy (usually chemotherapy). It promises a reduction of the relapse rates.

Initially the task of the Fraunhofer IZI was the process transfer. For this purpose, together with the client in Leipzig, the production method for the cell-based immune therapeutic agent including the necessary quality controls was established, successively developed further, and adjusted to the European legal standards. The production process as well as the approval relevant quality controls were validated according to current laws and guidelines (e.g. according to annex 15 of the EU-GMP-Guideline, the European Pharmacopoeia, and ICH Guideline Q2A/2B).

The validation of the analytical methods involved in particular flow cytometry, as well as tests for sterility, bacterial endotoxins, and mycoplasma. In addition, the qualification of the clinical partners was necessary to ensure quality high-grade isolation of the cellular source material. Subsequently, this is processed to CvacTM exclusively in clean rooms of the Fraunhofer IZI under sterile conditions.

The production license according to §13 Drug Law (Arzneimittelgesetz) has already been obtained at the responsible pharmaceutical authority (state department together with the Paul-Ehrlich-Institute) based on this validation. With the approval of the authorities, the requirements have been met to make the cell-based clinical investigational drugs for clinical trials available.

The joint project is funded by the Sächsische Aufbaubank with 4.1 million Euros from the European Fund for Regional Development (EFRE).

Immuntherapie gegen Eierstockkrebs

Das Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI unterstützt das australische Biotechnologieunternehmen Prima BioMed Ltd. bei der Prüfung und Zulassung eines neuen Therapieverfahrens zur Behandlung von Eierstockkrebs. Das zellbasierte, autologe Immuntherapeutikum (Arzneimittel für neuartige Therapien – ATMP) soll im Rahmen einer klinischen Studie auf seine Effizienz und Sicherheit geprüft werden, um eine Zulassung für den klinischen Einsatz in Europa zu erwirken.

Das Fraunhofer IZI gestaltet dafür den Prozesstransfer, etabliert entsprechende Qualitätsstandards gemäß GMP und validiert sämtliche Methoden innerhalb der Prozesskette. Im Rahmen der klinischen Studie werden die Prüfpräparate in den Reinräumen des Fraunhofer IZI hergestellt, auf Qualität geprüft und anschließend für die Anwendung freigegeben.

Ovarialkarzinome (Eierstockkrebs) gehören zu den häufigsten Krebserkankungen bei Frauen. Die Therapie der bösartigen Erkrankung sieht die operative Entfernung des Tumors und eine sich daran anschließende Chemotherapie vor. Beide Behandlungsformen stellen eine große Belastung für die Patientinnen dar. Entscheidend für die Prognose ist neben dem Stadium, in der die Erkrankung festgestellt wird, vor allem die Menge der verbleibenden Tumorzellen nach der Operation.

Da ein Großteil der Befunde erst in einem fortgeschrittenen Stadium erstellt wird, sind die Prognosen trotz Therapie meist schlecht. Ein neues immuntherapeutisches Verfahren, das zusätzlich zu den oben genannten Standardtherapien angewendet wird, soll dazu beitragen die Überlebensraten zu verbessern.

Das australische Unternehmen Prima BioMed Ltd. entwickelt eine autologe (körpereigene) Immuntherapie zur Behandlung des epithelialen Ovarialkarzinoms. Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI sollen Effizienz und Sicherheit des neuen Verfahrens im Rahmen einer klinischen Studie überprüft und der Weg zu einer europäischen Marktzulassung geebnet werden.

Die autologe Immuntherapie CvacTM basiert auf der Modifikation körpereigener Immunzellen. Da sich Tumore aus entarteten Körperzellen entwickeln, entgehen sie auf verschiedene Weise der Immunabwehr. Das Immunsystem erkennt die Tumorzellen nicht als fremd oder entartet und toleriert deren Wachstum.

Das CvacTM-Verfahren modifiziert spezialisierte Immunzellen der Patientin, damit diese verschiedene tumorspezifische Abwehrmechanismen des Immunsystems aktivieren. Diese sogenannten Dendritischen Zellen werden dabei auf ein bestimmtes Protein (Biomarker) geprägt, das in einer speziellen Modifikation hauptsächlich auf Tumorzellen, nicht aber auf gesunden Körperzellen vorkommt. Das Immunsystem ist nach einer solchen Therapie in der Lage, die Tumorzellen gezielt anzugreifen, ohne gesunde Zellen zu beeinträchtigen. Dadurch ist diese Behandlungsform eine sinnvolle Ergänzung zur Standardtherapie (in der Regel Chemotherapie) und verspricht eine Verringerung der Rückfallquoten.

Die Aufgabe des Fraunhofer IZI bestand zunächst im Prozesstransfer. Dazu wurde das Herstellungsverfahren des zellbasierten Immuntherapeutikums inklusive der notwendigen Qualitätskontrollen zusammen mit dem Kunden in Leipzig etabliert, sukzessive weiterentwickelt und an europäische gesetzliche Standards angepasst. Sowohl der Herstellungsprozess, als auch die freigaberelevanten  Qualitätskontrollen, wurden einer Validierung gemäß den gängigen Gesetzen und Richtlinien unterzogen (z.B. gemäß Anhang 15 des EU-GMP-Leitfadens, Europäisches Arzneibuch und ICH Guideline Q2A/2B).

Die Validierung der analytischen Methoden umfasste insbesondere die Durchflusszytometrie, aber auch die Testung auf Sterilität, Bakterien-Endotoxine und Mycoplasmen. Zudem ist die Qualifizierung der klinischen Partner notwendig, um eine qualitativ hochwertige Gewinnung des individuellen zellulären Ausgangsmaterials zu gewährleisten. Dieses wird anschließend ausschließlich in der Reinraumanlage des Fraunhofer IZI unter sterilen Bedingungen zu CvacTM verarbeitet.

Darauf aufbauend konnte bereits die Herstellungserlaubnis gemäß §13  Arzneimittelgesetz bei der zuständigen pharmazeutischen Überwachungsbehörde (Landesdirektion Leipzig in Zusammenarbeit mit dem Paul-Ehrlich-Institut) erwirkt werden. Mit der behördlichen Erlaubnis ist nun die Voraussetzung gegeben, die zellbasierten klinischen Prüfpräparate für die klinische Prüfung zur Verfügung zu stellen.

Das gemeinsame Projekt wird über die Sächsische Aufbaubank mit 4,1 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.