Glutenfree Products with hight consumer acceptance

Currently two percent of the European population suffers from gluten intolerance so-called celiac disease. Its consequences can be prevented by keeping a strict gluten-free diet. Gluten is an ingredient of all common types of grain. It is, thus, included in staples such as baked goods and pasta.

The demand for gluten-free products which are mainly offered by small and medium size businesses (SMB) has increased considerably. However, the consumer acceptance of the products that are currently available are still limited, because often the taste, texture, and mouth feel do not fulfill the expectations of the consumer.

The research project Glutenfree will give SMBs the chance to develop high quality gluten-free baked goods and pasta with a high consumer acceptance and, thus, the potential to use this profitable market sector. In the project alternative food ingredients such as plant proteins and hydrocolloids will be developed that have a structure formation in baked goods and pasta that is similar to wheat gluten.

The interaction of different recipe ingredients during the production process and their effect on texture and aroma will be analyzed for product improvement. The evaluation of consumer preferences, acceptance, and needs is an important part of the research.

Strengthening of SMB, development of new innovative foods and food ingredients for consumers with celiac disease.

Currently two percent of the European consumers suffer from celiac disease an illness that requires a strict gluten-free diet. Gluten is part of all common grains and is therefore included in staples such as baked goods and pasta. The market for gluten-free products that is controlled mainly by small and medium size businesses has shown considerable growth in the last years. However, the consumer acceptance for the relevant products is still limited, because taste, texture, and mouth feel are inadequate.

The goal of the research project is to make the production of gluten-free baked goods and pasta with high consumer acceptance possible, so SMBs can enter this market sector with profit. Furthermore, the aim is to considerably increase their competitiveness. Alternative food ingredients in particular plant proteins and hydrocolloids that replace and have a similar structure in baked goods and pasta will be developed.

The interaction of the various recipe components during the baking process and pasta preparation and its effect on texture and taste will be analyzed to specifically improve these products. Sensoric improvement will be guaranteed by appropriate raw materials, aromatic malt, or sourdough. The evaluation of consumer preference, acceptance, and need are important parts of the research. It allows targeted food development and promises products with high acceptance.

The project will be coordinated by the Fraunhofer-Institute for Process Engineering and Packaging. Fraunhofer’s main activity will be screening raw materials from legumes and pseudo-cereals to develop alternative protein ingredients with viscoelastic properties as gluten substitutes. The individual processes and the transfer of technical data, analysis of the key aroma components, monitoring of taste formation in baking and pasta production, as well as the development of pasta with improved texture and taste will be optimized.

GlutenFree is a cross-boarder cooperation of food manufacturers, food ingredient suppliers, and research institutions in Germany, Ireland, Italy, and Sweden. The project will be funded by the 7th European Framework Program under the specific program “Capacity-research for SMBs“.

You will find further information on this research project at www.glutenfree-project.eu.

  • Screening plant raw materials such as legumes and pseudo-cereals for the development of alternative protein ingredients with viscoelastic properties as gluten substitutes
  • Adjustment of appropriate processing steps and their implementation to a technical scale
  • Analysis of characteristic aroma compounds and the aroma formation during the production process
  • Product development of pasta with improved texture and taste

Glutenfreie Produkte mit hoher Verbraucherakzeptanz

Gegenwärtig leiden zwei Prozent der europäischen Bevölkerung an einer Glutenunverträglichkeit, der sog. Zöliakie, deren Auswirkungen mit einer strikt glutenfreien Ernährung begegnet werden kann. Gluten ist ein Bestandteil aller gängigen Getreidearten und ist somit in vielen Grundnahrungsmitteln wie Back- und Teigwaren enthalten.

Die Nachfrage nach glutenfreien Produkten, die vorwiegend von klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) angeboten werden, ist in den letzten Jahren beträchtlich angestiegen. Allerdings ist die Verbraucherakzeptanz der momentan auf dem Markt verfügbaren Produkte nach wie vor eingeschränkt, da diese meist im Geschmack, der Textur und dem Mundgefühl den Erwartungen der Konsumenten nicht entsprechen.

Das Forschungsprojekt Glutenfree soll KMUs die Möglichkeit eröffnen, qualitativ hochwertige, glutenfreie Back- und Teigwaren mit hoher Verbraucherakzeptanz zu entwickeln und damit das Potenzial dieses Gewinn bringenden Marktsektors zu nutzen. Im Rahmen des Projektes sollen alternative Nahrungsmittelzutaten, wie pflanzliche Proteine und Hydrokolloide entwickelt werden, die eine dem Weizengluten entsprechende Strukturbildung in Back- und Teigwaren ermöglichen.

Die Wechselwirkungen verschiedener Rezepturbestandteile während des Herstellungsprozesses und deren Einfluss auf die Textur und Aromabildung werden analysiert, um spezifische Produktverbesserungen zu ermöglichen. Die Evaluierung der Verbrauchervorlieben, -akzeptanz und -bedürfnisse ist ein wesentlicher Bestandteil der Forschungsarbeiten.

Stärkung von KMU; Entwicklung von neuen, innovativen Lebensmitteln und Lebensmittelzutaten für Konsumenten mit einer Zöliakie-Erkrankung.

Gegenwärtig leiden zwei Prozent europäischer Verbraucher an Zöliakie, einer Krankheit die eine strikt glutenfreie Diät erfordert. Gluten ist Teil aller gängigen Getreidearten und ist daher enthalten in Grundnahrungsmitteln wie in Backwaren und Pasta. Der Markt für glutenfreie Produkte, der überwiegend von kleinen und mittelständischen Unternehmen bedient wird, zeigte in den letzten Jahren ein beträchtliches Wachstum auf. Allerdings ist die Verbraucherakzeptanz der relevanten Produkte auf Grund ihres unzureichenden Geschmacks, Textur und Mundgefühl  immer noch begrenzt.

Ziel des Forschungsprojekts ist es, KMUs zu ermöglichen glutenfreie Backwaren und Pasta mit hoher Verbraucherakzeptanz zu produzieren um in diesen gewinnbringenden Marktsektor einzusteigen und damit die Wettbewerbsfähigkeit beträchtlich zu steigern. Alternative Nahrungsmittelbestandteile, und zwar Pflanzenproteine und Hydrokolloide, die Gluten ersetzen und ein ähnliches Strukturschema in Backwaren und Pasta bilden können, sollen entwickelt werden.

Die Wechselwirkung der unterschiedlichen Komponenten in den Rezepten während des Backprozesses und der Teigwarenherstellung und ihr Einfluss auf Textur und Geschmacksbildung wird analysiert um spezifische Verbesserungen durchführen zu können. Eine sensorische Verbesserung soll durch die Verwendung geeigneter Rohmaterialien, aromatischem Malz oder Sauerteig gewährleistet werden. Die Bewertung der Konsumerpräferenzen, Akzeptanz und Bedarf wird wesentlicher Bestandteil der Forschung sein. Sie ermöglicht zielorientierte Lebensmittelentwicklung und verspricht Produkte mit hoher Akzeptanz.

Das Projekt wird vom Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV koordiniert. Die Hauptaktivität von Fraunhofer besteht im Screening von Rohmaterialien aus Hülsenfrüchten und Pseudocerealien für die Entwicklung alternativer Proteiningredients mit viskoelastischen Eigenschaften als Glutenersatz. Die einzelnen Prozesse und Transfers von technischen Daten, Analyse von Schlüsselaromakomponenten, Monitoring von Geschmacksformationen in Back- und Pastaherstellungsprozessen sowie die Entwicklung von Pasta mit verbesserter Textur und Geschmack, sollen optimiert werden.

GlutenFree ist eine länderübergreifende Kooperation von Lebensmittelherstellern, Foodingredients Lieferanten und Forschungseinrichtungen in Deutschland, Irland, Italien und Schweden. Das Projekt wird finanziert vom Siebten Europäischen Rahmenprogramm unter dem spezifischen Programm »Kapazitäten-Forschung für KMUs«.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt finden Sie unter www.glutenfree-project.eu.

  • Screening pflanzlicher Rohstoffe wie Hülsenfrüchte und Pseudocerealien für die Entwicklung alternativer Proteiningredients mit viskoelastischen Eigenschaften als Glutenersatz
  • Anpassung der entsprechenden Verfahrensschritte und deren Umsetzung in den technischen Maßstab
  • Analyse charakteristischer Aromastoffe und der Aromabildung beim Herstellungsprozess
  • Produktentwicklung von Teigwaren mit verbesserter Textur und Geschmack