Rapid breeding results with TILLING

A modified TILLING-technology was developed for the potato that takes its species-specific traits (autotetraploid, heterozygous, vegetative reproduction) into account. The goal of the TILLING-technology is to further develop the potato and assess the pros and cons of different practical potato breeding methods.

Exemplarily, the enzyme genes for potato starch metabolism were selected. The products of these enzymes are involved in the biosynthesis of different starch types in the potato bulb. Clones were identified that carry new target gene alleles. These clones are currently being processed.

The genetic repertoire of sexually compatible wild types may be fallen back on if the existing varieties and breeding clones do not have the resources that new challenges in potato cultivation demand. However, aside from the desired genes/alleles they also carry genes that lessen the yield and important quality traits. These unwanted genes have to be removed in a tedious and perhaps decade long pre-breeding.

Since this is a very time consuming and expensive process alternative approaches were sought to make new alleles for practical potato breeding available. Recently, a new technology has been developed the so-called TILLING (Targeting Induced Local Lesions in Genomes) technology which makes new alleles for breeding available.

The TILLING-method has been modified for the potato. Key elements are the screening of mutant populations of diploid potatoes after mutations have been induced using Sanger-sequencing of the target gene. Different gene alleles can differ in their insertion/deletion
polymorphisms. These are especially found in the intron region.

To be able to definitely demonstrate possible mutations in the target gene of heterozygous organisms, the target gene alleles from both crossing partners have to carry the same InDel-pattern. If this is not the case, the sequences will shift against each other and can no longer be analyzed. In diploid potatoes the EMS-generated alleles can easily be detected by sequencing. This is because the new single nucleotide polymorphisms (SNPs) and the original sequence are found at a ratio of 1:1. Therefore, the seed production for EMS mutagenesis has to be done based on diploid parents. In addition, they have to be sexually compatible. This is not necessarily the case for diploid potatoes because of their system of gametophytic self-incompatibility.

Depending on the breeding goal the crossing partners are chosen from the segments fresh produce, processing, flakes, or starch of a diploid elite-breeding program. Thus, the new alleles are directly inserted into the desired genetic background. This is an important time-saving aspect of practical potato breeding.

The seeds that arise from this crossing will be treated with EMS. They are then used to establish a population of several thousand potato clones. These are obtained by vegetative reproduction. Sequencing the respective target gene of the individual EMS-clones is done by high through-put methods. The identified breeding clones with new alleles are then placed in tissue culture. Here with suitable methods the genomes are doubled. Tetraploid plants are generated and have direct application in practical potato breeding.

In practice the work with TILLING-populations from diploid potatoes has proven successful. In the meantime, various potato starch metabolism target genes have been processed. “Missense” and “nonsense” mutations have been induced and identified that have found application in practical potato breeding. In cooperation with a breeding farm, for example, a “nonsense” mutation was identified that affects a splice-site in the gene for starch granule-bound starch synthetase 1 (GBSS 1).

In the course of a relatively short breeding cycle homozygous amylase-free starch potatoes were bred. This characteristic significantly increases the value, because it enables the optimal use of the resulting starch without the removal or modification of amylase which would be necessary with regular starch for various applications (e.g. paper, textile, and glue manufacturing). Despite the positive experience with the TILLING-method for diploid potatoes, a technology was developed to produce tetraploid TILLING populations. In contrast to diploid populations, they can be stored long-term in seed form.

Thus, the continuous preparation of new TILLING populations is not necessary. Furthermore, identified mutants can be introduced directly into variety breeding without complex tissue culture steps. Screening such populations is currently still difficult, but in the near future the “next generation sequencing” will be used for routine and inexpensive screening of TILLING-populations. The technology that has been used so far will be replaced. Disadvantages are no longer expected in screening tetraploid potato TILLING-populations.

Bioplant, Biotechnological Research Laboratory GmbH

Dr. habil. Eckhard Tacke
Brüggerfeld 44
29574 Ebstorf

www.bioplant.de

Schnelle Züchtungsergebnisse durch TILLING

Für die Kartoffel wurde eine modifizierte TILLING-Technik entwickelt, die die artspezifischen Besonderheiten (Autotetraploidie, Heterozygotie, vegetative Vermehrung) berücksichtigt. Ziel ist, die TILLING-Technologie für die Kartoffel weiter zu entwickeln und verschiedene Vorgehensweisen unter Abwägung der Vor- und Nachteile für die praktische Kartoffelzüchtung aufzuzeigen.

Es wurden beispielhaft die Erbanlagen für Enzyme aus dem Stärkemetabolismus der Kartoffel ausgewählt, deren Produkte an der Biosynthese der verschiedenen Stärketypen  in Kartoffelknollen beteiligt sind. Es wurden Klone identifiziert, die neue Allele der Zielgene tragen. Diese Klone werden derzeit züchterisch bearbeitet.

Ergeben sich neue Herausforderungen für die Kartoffelzüchtung, denen die Ressourcen der bestehenden Sorten und Zuchtklone nicht genügen, so  kann auf  das genetische Repertoire der sexuell kompatiblen Wildarten zurückgegriffen werden. Diese tragen jedoch neben den gewünschten Genen/Allelen auch Erbgut, das den Ertrag und wichtige Qualitätseigenschaften mindert.

Dieses unerwünschte Erbgut muss dann in einem aufwändigen und ggf.  Dekaden dauernden Pre-breeding entfernt werden. Da dies ein sehr zeit- und kostenintensiver Prozess ist, wurde nach alternativen Wegen zur Bereitstellung neuer Allele für die praktische Kartoffelzüchtung gesucht. In jüngerer Zeit hat sich mit der Technik des TILLING (Targeting Induced Local Lesions in Genomes) eine weitere Quelle eröffnet, die neue Allele für die Züchtung bereitstellen kann.

Kernelement der für die Kartoffel modifizierten TILLING-Methode ist das Durchmustern einer Mutantenpopulation diploider Kartoffeln nach induzierten Mutationen mittels Sanger-Sequenzierung der Zielgene. Verschiedene Allele eines Gens können sich durch Insertions/Deletionspolymorphismen unterscheiden, die insbesondere in den Intronbereichen auftreten.

Zum eindeutigen Nachweis etwaiger Mutationen im Zielgen heterozygoter Organismen müssen die Allele des Zielgens aus beiden Kreuzungspartnern gleiche InDel-Muster tragen. Andernfalls verschieben sich die Sequenzen gegeneinander und sind nicht mehr analysierbar. In diploiden Kartoffeln lassen sich über Sequenzierung die EMS-generierten Allele leicht detektieren, da die neuen single nucleotide polymorphisms (SNPs) und die  Ursprungssequenz im Verhältnis 1:1 vorliegen. Aus diesem Grund muss die Samenproduktion für die EMS Mutagenese auf Basis diploider Eltern erfolgen, die außerdem sexuell kompatibel sein müssen. Dies ist bei diploiden Kartoffeln nicht selbstverständlich, da sie ein System der gametophytischen Selbstinkompatibilität ausprägen.

Je nach Züchtungsziel werden die Kreuzungspartner aus den Segmenten Frischware, Veredelung, Flocken oder Stärke eines diploiden Elite-Zuchtprogrammes ausgewählt. Somit werden die neuen Allele direkt in den gewünschten genetischen Hintergrund eingeführt, ein für die praktische Kartoffelzüchtung wichtiger, da zeitsparender Aspekt.

Das aus diesen Kreuzungen resultierende Saatgut wird mit EMS behandelt und dient dann dem Aufbau einer einige tausend Kartoffelklone umfassenden Population, die durch vegetative Vermehrung erhalten wird. Die Sequenzierung der jeweiligen Zielgene der einzelnen EMS-Klone erfolgt im Hochdurchsatzverfahren, um anschließend identifizierte Zuchtklone mit neuen Allelen in die Gewebekultur aufzunehmen. Hier werden die Genome mit geeigneten Methoden verdoppelt, um tetraploide Pflanzen zu generieren, die dann direkten Eingang in die praktische Kartoffelzüchtung finden.

Die Arbeit mit TILLING-Populationen aus diploiden Kartoffeln hat sich in der Praxis bewährt, es wurden inzwischen verschiedene Targetgene aus dem Stärkemetabolismus der Kartoffel bearbeitet und die verschiedensten »missense« und »nonsense« Mutationen induziert und identifiziert, welche nun Eingang in die praktische Kartoffelzüchtung gefunden haben. Zum Beispiel wurde in Zusammenarbeit mit einem Kartoffelzuchtbetrieb eine »nonsense" Mutation, welche ein Splice-Site im Gen für die Stärkekorn gebundene Stärke Synthase 1 (GBSS 1) betrifft, identifiziert.

Im Zuge eines verhältnismäßig kurzen Züchtungszyklus konnten hiermit homozygote amylosefreie Stärkekartoffeln gezüchtet werden, ein Merkmal welches eine deutliche Wertsteigerung darstellt, da so eine optimale Nutzung der resultierenden Stärke emöglicht wird, ohne die bei herkömmlicher Stärke für verschiedene Nutzungen (z.B. Papier- , Textil- und Klebstoffherstellung) erforderliche Entfernung oder Modifikation der Amylose. Trotz der positiven Erfahrungen mit der TILLING Methode mit diploiden Kartoffeln, wurde eine Technik zur Herstellung tetraploider TILLING Populationen entwickelt. Diese lassen sich im Gegensatz zu diploiden Populationen dauerhaft in Form von Samen lagern.

Die stetige Erstellung neuer TILLING Populationen entfällt so, außerdem können identifizierte Mutanten ohne aufwändige Gewebekulturschritte, direkten Eingang in die Sortenzüchtung finden. Das Screening derartiger Populationen ist zur Zeit noch schwierig, in naher Zukunft wird aber das »Next Generation Sequencing« routinemäßig und preiswert zum Screening von TILLING-Populationen eingesetzt werden und die bislang benutzten Techniken ersetzen. Dabei sind dann auch keine Nachteile beim Screening einer tetraploiden Kartoffel TILLING-Population mehr zu erwarten.

Bioplant, Biotechnologisches Forschungslabor GmbH
Dr. habil. Eckhard Tacke
Brüggerfeld 44
29574 Ebstorf

www.bioplant.de